Der Soundtrack Israels

„Arik Einstein ist Israel“: Der bekannteste Sänger Israels ist gestern Abend gestorben und das ganze Land versinkt in seiner wunderbaren Musik.

*

Arik Einstein ist für Israelis das, was Frank Sinatra für die Amerikaner war, Jacques Brel für Frankreich und vermutlich Udo Jürgens für Deutschland (?). Mit Arik Einstein sind in Israel ganze Generationen aufgewachsen, er war ab den 1960er Jahren bis ins Jahr 2013 beliebt. Er ist eine Legende hier. Gestern Abend ist er im Alter von 74 Jahren gestorben und sofort nach Bekanntwerden seines Tods gab es auf den Straßen nur noch ein Thema: Seine Musik. Jeder kramte Kindheitserinnerungen aus, die mit Einsteins Liedern verbunden sind. Aus den Bars und Restaurants klangen seine Lieder als kleine Hommage an mehr als 50 Jahre israelische Musikgeschichte.

„Arik Einstein ist Israel“, sagte mir meine Freundin Adi, mit der ich unterwegs war. Der Künstler habe sie ihr ganzes Leben begleitet und sie versicherte mir, egal ob Jung oder Alt: „Jeder liebt Arik Einstein“. Sogar Premierminister Benjamin Netanjahu bekundete nur Minuten nach seinem Tod im Namen der Nation sein Mitleid und bezeichnete Einsteins Musik als „Soundtrack des Staates Israel“. Präsident Shimon Peres sagte der Jerusalem Post: „He wrote his songs during our difficult days and during our uplifting moments.“ Arik Einstein schuf mit seinen Liedern eine Art musikalischen Rahmen für die Geschichte Israels. Auch deshalb trauert nun das ganze Land um den Sänger.

Ich finde Einsteins Musik wunderbar und tatsächlich: Sie passt perfekt zu Israel.

1 Kommentar

  1. Wegen solcher Geschichten mag ich Dein Blog so sehr!!! Ich habe hier in den letzten Monaten mehr erfahren, als in den ganzen Jahren zuvor durch die Massenmedien. Zum ersten Mal fühlt sich dieses ferne und fremde Land „real“ an für mich, weil Du zeigst wie das Leben dort stattfindet und dass sich gerade in vermeintlichen Unterschieden die größten Gemeinsamkeiten zeigen….

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.