Strandkonflikt

Strand Tel Aviv3

Der Nahostkonflikt bestimmt einen großen Teil des Alltags in Israel. Manchmal gibt er sich ganz offen, manchmal versteckt er sich hinter schönen Kulissen. Wie am Strand von Tel Aviv. Eine Begegnung mit dem Polizeioffizier Joni.

*

Joni sieht aus wie ein Surfer. In grünen Badeshorts, Flip-Flops an den Füßen und braungebrannt genießt der Israeli den heißen Vormittag am Strand von Tel Aviv.
Der 32-Jährige ist großer Fußballfan, auch von der Bundesliga und der deutschen Nationalmannschaft. Den VfB Stuttgart kennt er natürlich auch. Er mag Thomas Berthold, ja, der war ein großartiger Kicker.
Dann zählt er ungefragt jeden einzelnen Spieler des Weltmeisterteams von 1990 auf. Rudi Völler, er sagt Voller, Jürgen Klinsmann, Andreas Brehme, Lothar Matthäus… Er rattert die Namen herunter als wäre er in einer Schulprüfung. Danach macht er bei den Titelgewinnern von 1974 weiter. Joni spricht Deutsch, weil er an der Universität während seines Geschichtsstudiums die Sprache seiner Großeltern gelernt hat.

Heute ist er Polizeioffizier in Tel Aviv.

Nach fünf Minuten hat er alle ihm bekannten deutschen Fußballteams durch, er wechselt das Thema und die Sprache: „Alle Araber sind Tiere“, sagt er plötzlich auf Englisch. Er tut das mit einer Selbstverständlichkeit als würde er behaupten „Heute ist Sonntag“.

Mitten am Strand von Tel Aviv sind wir plötzlich beim Nahostkonflikt. Es riecht nach Sonnencreme, die Luft schmeckt nach Salzwasser, etwas entfernt spielen zwei Mädchen Strand-Ping-Pong – klack, klack, klack. Kleine Wellen brechen im warmen Wasser. „Sie wollen uns zerstören“, lautet sein Grund für die krude Behauptung.

Joni hat kein Verständnis für die Palästinenser, auch für israelkritische Israelis nicht. Am liebsten hätte er „alle Araber“ ganz aus Israel weg. Sie seien Selbstmordattentäter. Alle.
Und überhaupt, was gehe der Konflikt das Ausland an? „Euch ist Israel doch egal“, sagt er und mit „euch“ meint er Europa. Deshalb will er auch keine Kritik an den israelischen Siedlungen in den besetzten Gebieten hören und lesen. Auf diese Weise immerhin bekämen die Juden Stück für Stück das Land, das ihnen zustehe. Einwände prallen an Joni ab, zum Beispiel jener, dass nicht alle Araber Muslime sind und nicht alle Araber Palästinenser und nicht alle Palästinenser Selbstmordattentäter. „Alle Selbstmordattentäter waren Araber.“ Das reicht ihm, seine Meinung steht fest: „Sie sind Tiere.“

Auf einmal springt Joni von fließendem Englisch auf fließendes Arabisch. Er hasst Araber und spricht zugleich ihre Sprache? „Du musst den Feind kennen“, sagt er und lächelt.

Dann geht der Polizist Joni. Gleich beginnt seine Schicht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.