Ressentiments

Ausblick

Die Voreingenommenheit sitzt tief – gerade bei Besuchern aus dem Westen, die nach Israel kommen. Und ja, hier kann jedes Vorurteil leicht bestätigt werden. Aber ja, hier kann auch jedes Vorurteil völlig widerlegt werden.

*

Das Österreichische Hospiz liegt direkt an der Via Dolorosa in Jerusalems Altstadt. Von dessen Dach hat man einen herrlichen Ausblick auf die alten Gemäuer, den Tempelberg, die engen Gassen und Moscheen, Synagogen und Kirchen. Es ist ein eher ungeheimer Geheimtipp, nicht wenige Touristen kommen für Panoramaaufnahmen hierher.

Während zwei Bekannte und ich kürzlich den Tag an diesem Ort ausklingen lassen und die Sonne untergehen sehen, werden wir von einem englischen Touristen, er muss um die 50 Jahre alt gewesen sein, gefragt, wo wir uns eigentlich genau befinden. Dazu muss man wissen, dass die historische Altstadt in ein jüdisches, ein christliches, ein armenisches und ein muslimisches Viertel aufgeteilt ist, ohne dass die Grenzen sichtbar sind.

„Wir sind im muslimischen Viertel“, sagt einer meiner Begleiter. Der Engländer spitzt erschrocken die Lippen, zieht tief Luft ein und reißt die Augenbrauen hoch. „Wow, im muslimischen Viertel, wirklich?“, flüstert er. Es klingt mehr nach: Um Gotteswillen. Er blickt etwas verstört um sich. „Dann müssen wir sehr vorsichtig sein“, sagt er ernst. Wir schütteln verdutzt den Kopf, doch da ist er schon wieder weg.

 

2 Kommentare

  1. Guten Morgen Katrin,
    ich stimme dir zu . Das österreichische Hospiz ist kein Geheimtip. Auch ich habe mit Uli schon mal dort übernachtet.
    Heute rufe ich mal wieder Hajo an. Erkommt ja bald zu dir.
    Meine Rippen sind bald verheilt.
    LG
    Astrid und Wolfgang

  2. Hallo Katrin, ein traumhafter Blick..und eine wunderbare Geschichte. Ich freue mich über jedes Zeichen von dir. Es scheint dir aber sehr gut zu gehen.
    Ich bin schon ganz gespannt auf die nächsten Beiträge..es ist wie mit einem guten Buch, man kann nicht aufhören zu lesen.
    Allerliebste Grüße und Küßchen deine mum

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.